Gebr. Heinemann Sydney - Customer Empathy Map

Ein Design für ein Brettspiel.

Auch wenn immer noch das Vorurteil herrscht, die Arbeit in der Kreativbranche bestünde nur aus Spaß und Spiel, ist die Realität doch leider oft fernab davon. Manchmal aber gibt es ganz besondere Projekte, die die Arbeit daran doch wie ein Spiel von der Hand gehen lässt. Im Fall der Customer Journey Map für Gebr. Heinemann und den Standort Sydney sogar wortwörtlich.

Um neuen Mitarbeiter des Duty-Free-Unternehmens den Ablauf von Reisenden und den dortigen Touchpoints mit Heinemann näher zu bringen, hatte das Marketing in Sydney die Idee eines Spiels mit Karten. Wir konzipierten das Spiel und gestalteten eine bunte und fröhliche Karte in Form eines „C“ für Customer. Auf das sollten die neuen Mitarbeiter 19 individuelle Karten legen, die den Ablauf einer Reise in Etappen gliederten.

Das A0-Große Spielfeld wurde erstmalig bei einem Event zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter in Sydney genutzt und stieß auf so große Begeisterung, dass es sicherlich nicht das letzte Mal sein wird, dass das Spiel zum Einsatz kommt. Auch heute noch freue ich mich darüber, die Chance an der Mitarbeit an einem solch seltenen Projekt bekommen zu haben.

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